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Abtaster/Phono-Pres
Auf Qualität setzen und das Kabel beachten
W
er der Einsteigerklasse der Plat-
tenspieler, in der sehr oft ein
günstiger MM-Abtaster zum
Komplettpaket gehört, entwachsen ist
oder ein abgenutztes beziehungsweise
überaltertes „Pickup“ ersetzen will, steht
vor der Frage: Welcher Tonabnehmer ist
der richtige für mich? Die Auswahl ist
groß und reicht vom Standardmodell für
30 Euro, wobei sich STEREO erst um die
„ernsthafte Liga“ oberhalb von 100 Euro
kümmert, bis hin zur HighEnd-Preziose
für ein kleines Vermögen.
In jedem Fall gilt es zu bedenken, dass
der Tonabnehmer in der analogen Kette
das erste Glied ist, das direkt mit der
Musik „in Berührung kommt“. Was die
Nadel nicht ertastet oder was in der Spu-
lenarmatur verloren geht, kann kein noch
so toller Phono-Vorverstärker oder ande-
res Teil der Anlage mehr zurückholen.
Bei vielen Plattenhörern hat ein neuer
Abtaster schon wahre Erweckungserleb-
nisse bewirkt. Es lohnt sich deshalb, in
Qualität zu investieren.
Phono-Signale sind speziell
Separate Phono-Pres sind aus demsel-
ben Grund nicht nur für diejenigen inte-
ressant, deren Verstärker keinen eigenen
entsprechenden Eingang besitzen. Denn
sie sind diesen in der Regel klanglich über-
legen. Anders als von normalen Hochpe-
gelquellen wie CD-Spielern oder Tunern
müssen Tonabnehmer die extrem schwa-
chen Tonabnehmersignale hochverstärkt
(MM:38 Dezibel/MC:58 dB) sowie gleich-
zeitig nach der RIAA-Kurve entzerrt wer-
den. In Anbetracht der winzigen Ströme
ist hier höchste Sorgfalt angesagt, haben
vermeintlich geringe Einflüsse erhebliche
Wirkung.
Da oberhalb von 350 Euro vor allem
MC-Tonabnehmer angeboten werden,
muss der Pre über einen entsprechen-
den Eingang verfügen. In der Regel sind
beide Arten von Tonabnehmern - MM-
und MC-Systeme - betreibbar. Um das
Letzte an Klang herauszuholen, lassen sich
hochwertige „Phono-Entzerrer/Vorver-
stärker“, so der korrekte Fachterminus,
in Sachen Verstärkungsfaktor und Ein-
gangswiderstand auf den verwendeten
Abtaster anpassen. Ein versierter Händ-
ler kann dabei helfen, aber so schwierig
ist’s auch nicht.
Ein ganz wichtiger Punkt ist die Ver-
kabelung - gerade vom Plattenspieler hin
zum Phono-Pre. Viele günstige Dreher
bieten hier Cinch-Buchsen. Die mitge-
lieferten Leiter schlucken nicht selten ein
Gutteil der Information, lassen die Musik
kompakt statt räumlich und gebremst
statt spritzig klingen. Also aufgepasst, dass
das Kabel nicht die Qualität des Tonab-
nehmers limitiert!
D EN O N DL-110
um A 130, Typ: High Output MC
Garantie: 2 Jahre
Kontakt:
Denon, Tel.: 02157/120 80
www.denon.de
Ausgabe 4/02
Denons DL-110 ist eigentlich schon ein Klas-
siker, den es seit den 80er Jahren gibt. Es ist
ein High-Output-MC für den MM-Eingang
mit sehr sauberem Klangbild, das zudem mit
festem, knorrigem Bass überzeugt. In den
oberen Lagen fehlt etwas Frische, wodurch
sich ein leicht gedeckter Eindruck ergibt, der
vielen Geschmäckern entgegenkommt. Passt
an praktisch alle Tonarme und tastet sauber
ab.
STEREC
D-TEST
52%
PREIS/LEISTUNG
GUT
G O LD RING 1006
um A 220, Typ: MM
Garantie: 2 Jahre
Kontakt:
Räke, Tel.: 02202/310 46
www.transrotor.de
Ausgabe 4/02
Der kleinste Abnehmer aus Goldrings
MM-Serie nimmt durch seine quirlige, atta-
ckige Spielweise für sich ein. Er wirkt nur
anfangs ein wenig gebremst und benötigt
wie übrigens die meisten Systeme etwas
Einspielzeit. Das Klangbild ist eher präsent
und schlank als rund, was durch den knacki-
gen Bass gefördert wird. Der Muntermacher
für müde Anlagen.
GUT
G O LD RING 2200
um € 220 (Preis Ersatznadel: um E 130)
Typ: MM, Garantie: 2 Jahre
Kontakt:
Räke HiFi, Tel.: 02202/31046
www.transrotor.de
Ausgabe 8/10
Das 2200 bietet eine lebendige, offene und
auch druckvolle Wiedergabe und erscheint
trotz seiner messtechnisch nachweisbaren
Höhenanhebung selbst über Top-Pres nicht
zu hell abgestimmt. Über weniger strahlend
klingende Phono-Stufen günstiger Amps
kommt es mit der richtigen Portion Frische.
Es ist das perfekte Aufsteiger-System von
der Basis-Klasse.
SEHR GUT
54 STEREO HiFi-JAHRBÜCH 2014